Menu Schließen

Turnado 2009

Was kommt heraus, wenn 8 engagierte und innovative LeiterInnen mit 43 grösseren und kleineren JuTu Kindern und einer 4-köpfigen Küchenfrauschaft in den Nachbarkanton ins Sportlager ziehen

18 ausgeübte Sportarten, täglich 100 aufgegessene Teller Salat, lachende Kindergesichter, Begeisterung, eine Menge Spass und teilweise kurze Nächte mit wenig Schlaf. Kurz zusammengefasst, wie sich die Jungen auszudrücken pflegen: Die Woche war der Hammer! Dabei war es das erste Sportlager, das für die Girls und Boys vom JuTu Sins organisiert wurde. Jeder Tag bot ein vielfältiges Sportangebot. Das Küchenteam begeisterte mit feinem Essen, das allen mundete und im Abendprogramm wurde ausgiebig gelacht, gespielt, herzhaft gesungen und voller Lebensfreude getanzt. Lassen wir das Lagertagebuch erzählen.

Montag, 20.April 2009
Endlich durften wir los von Sins nach Steinhausen!
Ein Foto OL wartete auf uns und wir mussten Christbäume zählen, Wanderzeiten zusammen rechnen, etc. Wir unterhielten uns mit den Hunden und deren Besitzern und fanden so unsere Gruppenname: „Zibillz Juan“! Andere zählten die Minuten und tauften ihre Gruppe: „35 Minuten nach Steinhausen“
Nach lässigen Spielen im Nachmittagsprogramm genossen wir unser verdientes Z`Nacht und bekamen tolle Preise für unsere Leistung während des OL`s.
PS: einige Kinder zweifeln an den Fähigkeiten von einzelnen Leitern (gell Seraina? ;o) )

Dienstag, 21.April 2009
Was haben wir heute NICHT gemacht?
Äämm…was sollen wir sagen? Gut!
Frisbee, Volleyball, Klettern, Geschicklichkeitsspiele, Stafetten, Stufenbarren und ein paar Liegestützen!
Dazu noch super fein gegessen und und und… aha! Unsere Ämtlis haben wir auch noch erledigt und anschliessend las uns unser „Märli-Onkel“ eine spannende Geschichte vor. Danach begangen wir uns voller Vorfreude ins Esszimmer fürs Abendprogramm.

Mittwoch, 22.April 2009
Gestärkt mit einem guten Frühstück starten wir unseren 3. Lagertag. Am morgen entdeckten wir unsere Begeisterung für Frisbee und Volleyball. Nach einem feinen Hot-Dog an der Sonne machten wir uns auf dem Weg nach Baar.
Wer kennt die Grimm-Märchen am besten? Der bekam Prinzenrollen! Im Hallenbad angekommen stürzten sich alle ins Wasser. Es dauerte nicht lange und alle hockten im „seichwarmen“ Baby-Bädli!
Nach anstrengenden Stunden schleppten wir uns glücklich im Bus „nach Hause“.


Donnerstag, 23.April 2009

Vergangene Nacht zeigten sich die Mädels und Jungs zeigten überaus erfinderisch. Mit stürmischem SMS Verkehr wurde die räumliche Distanz zwischen den Schlafräumen kurzerhand überbrückt 😉

Leichtathletik-Disziplinen lassen sich wunderbar bei Sonnenschein im Freien üben. Sich wie in ein Indianer fühlen beim Speerwerfen und sich danach in einen alten Griechen verwandeln beim Diskuswerfen. Unter den Augen der Küchenfrauschaft gab jeder sein Bestes. Unter dessen wurde in der Halle an diversen Geräten an der richtigen Technik gefeilt.

Freitag, 24.April 2009
Neben den sportlichen kamen am Spielabend noch andere Talente zum Vorschein. In der darauffolgenden Nacht lernten einige Jungs etwas fürs Leben: Wer nicht glauben will muss machen … (Lagerregel 4a). In der Halle wurde derweil fleissig für die Vorführungen für den bunten Abend geprobt. Am Nachmittag stand das ultimative Turnado-Spielturnier auf dem Tagesprogramm. Obwohl das Spiel manchmal an Einigen etwas vorbeilief, gab es packende Spiele zu bestaunen. Als Belohnung wurden wir von unserer Orangekäppchen-Kochgilde mit einem Spagetti-Plausch belohnt. En Guete!

Samstag, 25.April 2009
Selbstverständlich wurde das Lagerende mit einem bunten Abend ausgiebig gefeiert. Sportliche, akrobatische und urkomische Darbietungen, ein ****-Schlemmerdessert und unsere Flieger-Lasso-Lager-Hits inklusive. Die gute Stimmung überdauerte die kurze Nachte und konnte auch am Morgen durch das Puffen nicht vertrieben werden. Viel zu schnell, mit glücklichen Kindergesichtern und unvergesslichen Erlebnissen ging das Lager zu Ende. Ein RIESEN Dankeschön an Margrit und dem ganzen Leiter- und Küchenteam. Diese Woche war der Hammer!