Menu Schließen

Sportlager

Tagesberichte

Sonntag, 16. April 2023

Trotz des garstigen Wetters fanden 19 Turnerinnen und Turner den Weg zum Bahnhof in Sins.  Nach einer warmen und gemütlichen Zugfahrt trafen wir gegen Mittag in Schüpfheim ein. Nach der Ankunft im Lagerhaus hatten alle kurz Zeit, sich vor dem Mittagessen in den Zimmern einzurichten. Beim anschliessenden Mittagessen wurde Energie für den ersten Nachmittagsblock getankt, welcher im und um das Lagerhaus stattfand. Die Teilnehmenden konnten im Lagerhaus ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. Es wurde nämlich der erste Teil des Lagertanzes einstudiert. Gestärkt von einem kleinen Zvieri stellte sich die Turnermeute dem Regen und begab sich nach draussen auf den Vita-Parcours. Die Küchen-Crew stellte bereits ein erstes Mal ihre Fähigkeiten unter Beweis und zauberten einen leckeren Pastaplausch zum Znacht. Zum Abschluss des Tages hiess es: «Schlag die Leiter!». Die Teilnehmer versuchten bei verschiedensten Spielen, gegen die Leitenden zu gewinnen. Trotz überragendem Einsatz der Kinder, war ihr Gegner halt zu stark.

Montag, 17. April 2023

Um 07.40 Uhr wurde das Haus an der Emme von der alljährlichen Weck-Musik geweckt. Anschliessend gab es ein ausgewogenes Zmorge mit Zopf und Waffeln. In den Sportstunden am Morgen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten auf dem Trampolin und im Ringturnen unter Beweis stellen. Nebenbei versuchten sie sich in der Leichtathletik im Hochsprung. Gestärkt vom Mittagessen, wurde es am Nachmittag richtig streng. Es stand eine Stunde Brennball mit Hindernissen auf dem Programm. Nach einer kurzen Pause und einem Fototermin ging es weiter mit einer Lektion Frisbee. Die Discs flogen zwar zuerst kreuz und quer aber trotzdem kam zum Schluss ein cooles Spiel zustande. Hungrig und frisch geduscht liefen die Teilnehmer zurück zum Lagerhaus, wo das Küchen-Team bereits mit einem hauseigenen Burger wartete. Zum Abschluss des strengen Tages, wurde im Hausinternen Kino ein Film geschaut. Da Leiter und Teilnehmer ziemlich erschöpft waren, wurde auch der Massenschlag zum ersehnten Nachtlager und es kehrte schnell Ruhe ein.

Dienstag, 18. April 2023

Trotz langer Erholung vom ermüdenden letzten Tag, startete der Dienstag ebenfalls sehr streng. Die Kampfbahn forderte den Teilnehmenden viel ab. Zum Glück standen nach dem ganzen Gerenne und der Bewältigung der Hindernisse zwei eher entspannende Lektionen auf dem Programm. Bei einer Yoga-Session und einem Balance- und Jonglierblock konnten die Teilnehmenden ihre Kraftreserven wieder etwas auftanken. Dies war auch nötig, da am Nachmittag wieder viel gerannt werden musste. Im ganzen Dorf wurden Posten verteilt, die die Teilnehmenden dann beim OL einsammeln und lösen durften. Da unter dem Tag die Beine viel gebraucht wurden, kamen nun die Arme zum Zug. Beim Badminton versuchten die Teilnehmenden die Shuttels über das Netz zu schmettern und so Punkte zu erzielen. Kurz nach dem Abendessen wurde die Choreo des Lagertanzes aufgefrischt und anschliessend gab es einen Spiele- und Wellnessabend mit Nagelstudio, Gesichtsmasken und Massage. Völlig entspannt sanken die relaxten Kinder dann zu Bett.

Mittwoch, 19. April 2023

Der Mittwoch begann mit einer kleinen Joggingrunde vor dem Zmorge. Trotz Nebel und kühlen Temperaturen rannte die Turnerschar einige Kilometer durch Schüpfheim. Gestärkt vom Morgenessen ging es dann um 09.20 Uhr richtig los. Im Spielturnier zeigten sich die Teilnehmenden in diversen Ballspielen von Ihrer besten Seite. Der Ehrgeiz zu gewinnen war gross, jedoch konnte es nur eine Gewinnergruppe geben. Der Mittagstisch musste für drei Personen mehr gedeckt werden, denn es kam Besuch aus Sins. Die Gäste halfen beim Schnibbeln in der Küche und so gelang ein feines Thai-Curry. Der Nachmittag startete für die Turnenden sehr spannend. Im Leichtathletik-Block konnten sie die Sportarten Speerwurf und Stabhochsprung ausprobieren. Parallel dazu versuchten sie sich im Smollball. Obwohl die Bälle nicht immer die gewünschte Richtung einschlugen, hatten schlussendlich alle Spass am Spiel. Nach dem Abendessen und den gemachten Ämtli lief die Turnerschar zu einem nahegelegenen Wald mit Spielplatz, wo sie bereits ein heimeliges Feuer erwartete. Nachdem sich die Turnenden und Leitenden auf dem Platz etwas ausgetobt haben, gab es Marshmallows vom Feuer mit Guetzli. Als alle verpflegt waren, wurden die Fackeln entzündet und die Meute wanderte der Emme entlang. Zurück beim Haus an der Emme wurden die Fackeln gelöscht, die Zähne geputzt und die Pyjamas angezogen. Die Gute-Nacht-Geschichte liess die Kinder schnell einschlafen.

Donnerstag, 20. April 2023

Das Morgenfooting vom letzten Tag fand bei den Kindern keinen grossen Andrang. So ging am Donnerstag nur ein Athlet freiwillig mit drei Leitenden auf eine 4km lange Joggingrunde. Für den Rest der Turnerschar begann der sportliche Teil erst um 09.00 Uhr mit der letzten Strophe des Lagertanzes. Kurz darauf traf eine Leiterin aus Sins in der Turnhalle ein, die extra für den Geräteturn-Block nach Schüpfheim gefahren kam. Gespannt hingen die Turnenden am Barren, rollten über die Bodenbahnen und zeigten ihre akrobatischen Künste. Das Nachmittagsprogramm startete mit einer Stafette, bei der es um Schnelligkeit aber auch Geschicklichkeit ging. Anschliessend wurden noch einige Völkerballarten ausprobiert. Als Revanche für das «Schlag die Leiter» vom Sonntag spielte die Meute noch Leitende vs. Kinder. Wie am Sonntag, gewann die bessere Gruppe mit 2:1. Das Programm endete etwas früher, da alle ein letztes Mal unter die Dusche hüpfen und packen mussten. Die Küchen-Crew erwartete die ausgelaugte Turnerschar mit leckeren Fajitas, was ein würdiges letztes Znacht war. Nach dem Abendessen legte Dj Pi in der hauseigenen Disco auf. Die Kinder und Leitenden schwangen wie wild das Tanzbein und bald ging ein schöner letzter Lagertag zu neige.

Freitag, 21. April 2023

Die Kinder konnten am Freitag etwas ausschlafen. Trotzdem stand der Tag ganz im Zeichen des Aufräumens. Bereits vor dem Zmorge wurden die Massenschläge geräumt und das Gepäck nach draussen in den Anhänger gebracht. Nur die Hallenschuhe und Turnkleider mussten draussen behalten werden. Während die Leitungspersonen das Haus wieder auf Vordermann brachten, gingen die Teilnehmenden mit zwei Leitern zum letzten Mal in die Turnhalle, um den Lagertanz zu repetieren und Burgball zu spielen. Man merkte, dass die Kinder eine Woche Lager in den Knochen hatten, denn die Bälle flogen nicht mehr so weit, wie noch zu Beginn. Um 13.00 Uhr gab es dann den lang ersehnten Lunch. Dieser wurde in der Turnhalle verzehrt, da die Turnerschar bereits eine Stunde später auf den Zug Richtung Sins musste. Pünktlich erreichten die Turnenden Sins, wo sie am Bahnhof von ihren Mamis und Papis in die Arme genommen werden konnten. Wir können auf ein erfolgreiches Lager ohne grosse Zwischenfälle zurückblicken und danken allen Sponsoren, die uns eine unvergessliche Lagerwoche ermöglicht haben. Das Leiterteam und die Küchencrew freut sich bereits auf das Lager nächstes Jahr und viele bekannte Gesichter.

Impressionen